Möchtest du die Welt ein bisschen grüner machen? Möchtest du gemeinsam mit anderen jungen Menschen aus deiner Umgebung, deinem Bundesland und deutschlandweit über grüne Politik diskutieren? Hast du Spaß an politischen Diskussionen und möchtest mithelfen, grüne Politik stärker in der Öffentlichkeit zu vertreten? Dann werde Mitglied bei der Grünen Jugend und trage dazu bei, die Welt etwas sozialer, gerechter, grüner zu gestalten!


Alternative: Als PDF zum ausdrucken

Häufige Fragen zur Mitgliedschaft:

  • Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
    Der reguläre Mitgliedsbeitrag beträgt 20 Euro pro Jahr.
  • Auf welchen Ebenen kann ich mich als Mitglied einbringen
    Die GRÜNE JUGEND besteht aus dem Bundesverband, 16 Landesverbänden und über 100 Kreisverbänden. In Rheinland-Pfalz haben wir derzeit 11 anerkannte Kreisverbände, bei denen du dich einbringen kannst. Daneben gibt es auch die internationalen Verbände GYG (Global Young Greens) und FYEG (Federation of Young European Greens).
  • Kann ich mich vom Mitgliedsbeitrag befreien lassen?
    Ja. Vom Mitgliedsbeitrag kann sich befreien lassen, wer wenig oder gar kein Einkommen hat (z.B. Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Freiwilligendienstleistende, Arbeitslose, etc.).
    Um die Befreiung in Anspruch zu nehmen, schreib uns eine kurze Mail an lgs[ät]gj-rlp[punkt]de. Für Mitglieder der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird kein Mitgliedsbeitrag erhoben.
  • Werde ich als Mitglied der GRÜNEN JUGEND auch Mitglied der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN?
    Nein. Die GRÜNE JUGEND ist als organisatorisch eigenständige Organisation Teil der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Dennoch hat die GRÜNE JUGEND Rheinland-Pfalz volle Satzungs-, Personal- und Inhaltsautonomie.
    Wer der GRÜNEN JUGEND beitritt, wird nicht gleichzeitig Mitglied bei BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN
  • Bin ich als Mitglied der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN automatisch auch Mitglied der GRÜNEN JUGEND?
    Gemäß der aktuellen Satzung der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (ab Januar 2018) ist jedes Mitglied unter 28 auch Mitglied der GRÜNEN JUGEND, sofern dem nicht widersprochen wird. Ansprechpartner ist hierbei die jeweils zuständige unterste Gliederung der Partei (in der Regel der Kreisverband). Da die Satzungsänderung noch sehr neu ist, ist dieser Prozess noch nicht abgeschlossen.
  • Ich habe eine andere Frage…
    Gerne hilft dir unsere Landesgeschäftsstelle. Schreib uns eine Mail an buero[ät]gj-rlp[punkt]de