Der erste Teil der Comicreihe Persepolis von Marjane Satrapi über das Leben im Iran ließ mich stutzig machen, als geschrieben wurde, dass der Irak den Iran im Ersten Golfkrieg mit Giftgas angriff, das aus Deutschland stammte. Auf Wikipedia stehen einige Informationen über die Giftgase:
Chemische Waffe#Erster Golfkrieg
Erster Golfkrieg#Einsatz von chemischen Kampfstoffen
Es wurde auch noch 1988 beim Angriff auf kurdische Städte im Irak verwendet:
Giftgasangriff auf Halabdscha
Dass die westlichen Länder im Rüstungsexport klasse sind, ist ja gar nicht mal so unbekannt. Aber dass auch die international geächteten Chemischen Waffen exportiert wurden, war mir neu. Einige der Waffen sind:

Tabun, VX, Sarin und Senfgas

Ob es nun wirklich Chemikalien aus Deutschland waren, die als Waffen deklariert waren, hab ich nicht herausfinden können. Sicher ist aber, dass sowohl das Nachkriegsdeutschland, als auch die USA und andere westliche Länder in den Handel von einschlägigen Chemikalien verwickelt waren. Es heißt zwar in Wikipedia auch, dass einiges im Irak selbst hergestellt wurde, aber ist ist auch dokumentiert, dass die Produktion (deutscher) Chemischer Waffen nach dem Zweiten Weltkrieg in den USA weitergeführt wurde.
Auch das doppelte Spiel von Rumsfeld 1984 im Bezug zu den Chemischen Waffen ist erschreckend:
Spiegel (2003)

Hier noch ein paar Infos aus der von mir unkritisch betrachteten und wenig hinterfragten Wikipedia:
Seit 1997 sind chemische Waffen durch die Chemiewaffenkonvention  international offiziell geächtet; auch die Entwicklung, Herstellung und Lagerung sind verboten. Dennoch bleiben die USA, neben Russland, nach wie vor größter Besitzer chemischer Kampfstoffe.
Mitte Juli 2007 wurde mitgeteilt, dass Albanien als weltweit erster Staat seine sämtlichen Bestände an Chemischen Waffen nachweislich vernichtet hat.

 

Das schreckliche Zusammenspiel von Krieg und Technik wurde erst kürzlich wieder glänzend vorgeführt:

US-Militär will Gehirn per Ultraschall manipulieren

Ultraschall-Helm soll Soldatenhirne manipulieren