Aus dem Landesverband
Seit Ende Oktober gibt sowohl im Landesvorstand, als auch im Bildungsbeirat neue Gesichter. Der Landesvorstand setzt sich dabei aus Felizitas Boie (Sprecherin), Janosh Schnee (Sprecher), Milan Sühnhold (politische Geschäftsführung), Florian B. (Schatzmeister), Sylvia Podsiadly (Bildungsbeauftragte) und Misbah Khan (Gleichstellungsbeauftragte) zusammen. Das neue Team des Bildungsbeirats besteht aus Lena Engel, Helena Marx, Svenja Hinz, Fabian Ehmann, Sebastian Steinke und Matthias Bihn.
Aber es wurde nicht nur gewählt. Eine intensive Debatte über Frieden und Pazifismus ging der Abstimmung über das Positionspapier „Perspektiven der Friedenspolitik“ voraus (zu finden hier: http://gj-rlp.de/wer-wir-sind/positionen/perspektiven-der-friedenspolitik/ )
Neben einem erfolgreichen Landesjugendkongress organisierte die GRÜNE JUGEND Rheinland-Pfalz zusammen mit dem AStA des Umwelt-Campus Birkenfeld ein Seminar zur Energiewende. Das Seminar lieferte Beiträge meherer Referent*innen und eine abschließende Diskussion u.a. mit Simone Peters. Es fand allgemein großen Anklang.
Die GRÜNE JUGEND Rheinland-Pfalz war auf der Anti-Nazi-Demo in Remagen am 22.11., natürlich laut und bunt.  Auch wenn in Rheinland-Pfalz mittlerweile eingeführt, ist die Debatte über die Kennzeichnungspflicht von Polizist*innen bei Demonstrationseinsätzen immer noch hochaktuell. Mehr dazu im Pressespiegel.
Natürlich setzen wir uns als GRÜNE JUGEND Rheinland-Pfalz auch mit den Altgrünen auseinander. Die Bundesdelegiertenkonferenz vom 22.-23.11. bot dazu Gelegenheit. Einen Wortbeitrag von Sebastian Steinke aus dem Bildungsbeirat findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=CnfEVz8x5O0&feature=youtu.be&t=22m45s
Am 29.11. ist die GRÜNE JUGEND Rheinland-Pfalz mit einem Infotisch bei der Landesdelegiertenkonferenz der Altgrünen in Ramstein-Mieselbach dabei.
Pressespiegel
Hier findet ihr unsere letzten Pressemitteilungen.
PM 25/14: Remagen Nazifrei – Grüne Jugend kritisiert Vorgehen der Polizei
PM 24/14: Alerta Antifaschista! – Demo gegen Naziaufmarsch in Remagen
PM 23/14: GRÜNE JUGEND Rheinland-Pfalz wählt neuen Landesvorstand
PM 22/14: GRÜNE JUGEND RLP veranstaltet Landesjugendkongress in Trier
PM 21/14: Klappe, Kretschmann!
PM 20/14: GRÜNE JUGEND RLP kritisiert Verfassungsschutzbericht
TrotzDem – Frisch gebloggt
Seit Ende Oktober ist die TrotzDem-Redaktion nun mit Charlotte Groß und Haureh Hussein besetzt. Die beiden Webredakteur*innen lieferten bereits einige Beiträge zu den Themen Frieden, Rechtsextremismus und Energiewende.
Eine Einschätzung der schwierigen Situation pazifistischer Bewegungen ansichtlich der aktuellen Situation im Nahen Osten gibt folgender Artikel:
In letzter Zeit gab es viele Großdemonstrationen von Hooligans gegen Salafisten. Welche Strukturen stecken dahinter? Und was genau bedeutet „HoGeSa“? Informiert euch hier:
Den Bericht zu unserem gut besuchten Energiewende-Seminar am Campus Birkenfeld findet ihr hier: http://gj-rlp.de/zukunftsfaehige-energiepolitik/
Termine, Aktionen & Veranstaltungen
 
20. Dezember 2014 Grüne Jugend RLP Jahresabschlussfeier in Worms – 20 Jahre GJ RLP
vorher wird es ab 14 Uhr ein Kreisverbändevernetzungstreffen zum Thema TTIP/Welthandel und einen Workshop von Jan Stich zur Bedeutung  des Internets im Bezug auf nationale Grenzen geben.
16./18. Januar 2015 BuVo-LaVo-Treffen in Magdeburg
17. Januar 2015 Wir-haben-es-satt-Demo in Berlin
30.01. – 01.02. 2015 Klausurtagung
Vorauss. 14./15. Februar 2015 Seminarwochenende zu Arbeitspolitik mit Kreisverbändevernetzungstreffen zum Thema TTIP/Welthandel
18.-22. März 2014 Blockupy Aktionswoche in Frankfurt
Termine der Altgrünen findet ihr unter: http://gruene-rlp.de/termine/
Anstehende Sitzungstermine:
– 20.12.2014 um 10:00 Uhr  Landesvorstandssitzung GRÜNE JUGEND RLP, in der Landesgeschäftsstelle (LGS) Mainz, Frauenlobstr. 59-61