Fabian ist erst seit Anfang des letzten Jahres in der Grünen Jugend aktiv und wurde im Oktober 2014 in den Bildungsbeirat gewählt. Welche Themen ihn besonders interessieren und was er sonst noch so macht, erfahrt ihr hier:

 

Name:  Fabian Ehmann                                                                                                      Alter:  21

Kreisverband: Mainz                                                                                                            Lieblingstier: Gepard

Studium: Erneuerbare Energien (Bachelor)                                                              Was sind deine Hobbys?  Sport und Musik

Deine Themenschwerpunkte? Energie- und Klimapolitik

Warum engagierst du dich in der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz?

Ich hoffe, durch mein Engagement die Energiewende in den Fokus der Grünen Jugend zu bringen und auch neue Erkenntnisse und Erfahrungen für mich selbst zu gewinnen.

Warum wird dieses Jahr ein besonders Gutes für die Grüne Jugend Rheinland-Pfalz?

Das Jahr wird besonders gut werden, weil wir uns aktiv in den Landtagswahlkampf einbringen und durch inhaltliche Debatten das Wahlprogramm der Grünen beeinflussen wollen.

Warum ist dir politische Arbeit wichtig?

Politische Arbeit hat bei mir einen hohen Stellenwert, da wir unser zukünftiges Leben beeinflussen können.

Warum wolltest du in den Bildungsbeirat?

Ich wollte in den Bildungsbeirat, um die Menschen in der Grünen Jugend für die Themen der Energiewende zu begeistern und zu sensibilisieren. Außerdem will ich durch das Veranstalten von Seminaren und Workshops inhaltliche Schwerpunkte setzen

Wo liegen deine Stärken (in der politischen Arbeit)? Was kannst DU besonders gut?

Meine Stärken liegen, bedingt durch mein Studium, in einem breiten Wissensfeld im Bereich der Energiewende. Weiterhin habe ich einen großen Ehrgeiz, wenn es darum geh, meine mir gesteckten Ziele umzusetzen.

Was sind die Themen die dir im Moment besonders wichtig sind und die du bearbeiten möchtest?

Momentan liegt mir besonders die Energiepolitik am Herzen. Bei diesem Thema möchte ich mich auch in den Landtagswahlkampf einbringen.

Seit wann engagierst du dich politisch?

Ich engagiere mich seit Anfang 2014 politisch.

Wie bist du zur GJ gekommen?

Da ich schon Mitglied bei Bündnis90/die Grünen war, habe ich mir gedacht, dass ich mir auch mal die Grüne Jugend anschauen könnte, um mit Menschen in meinem Alter in Kontakt zu kommen.

Warum hast du dich für die GJ entschieden?

Ich habe mich für die Grüne Jugend entschieden, da sie die politische Organisation ist, die die weitreichendsten Beschlüsse innerhalb der Ökologie aufweisen.

Was macht dir bei der GJ am meisten Spaß?

Am meisten Spaß macht es mir von erfahreneren Menschen zu lernen. Des Weiteren freue ich mich immer, wenn unsere Arbeit Früchte trägt.

Was ist dein Traum?

Eine globale Energiewende durch Erneuerbare Energien.

Hast du ein Lebensmotto? Wenn ja welches?

Hinfallen ist keine Schande, liegen bleiben aber schon.

Was möchtest du den Leser*innen hier mit auf den Weg geben?

Kommt zahlreich zu unseren Veranstaltungen und lernt dazu!