Wir möchten euch herzlich einladen zur 51. Landesmitgliederversammlung
(LMV) der GRÜNEN JUGEND RLP im Rahmen des Landesjugendkongresses
(LaJuKo), der vom 25. – 27. Oktober 2013 stattfinden wird. Sie wird im Sankt-Franziskus Gymnasium und Realschule in der Sankt-Franziskus-Straße 2 in Kaiserslautern stattfinden.
Die LMV ist das höchste beschlussfassende Organ der GRÜNEN JUGEND RLP und alle Mitglieder sind ein Teil von ihr. Eingeladen sind natürlich auch alle
Interessent*innen, die keine Mitglieder der GRÜNEN JUGEND RLP sind. Ihr habt in dem Falle allerdings kein Stimmrecht – Vor Ort könnt ihr aber auch Mitglied werden. Für die Versammlung habt ihr die Möglichkeit, Anträge zu inhaltlichen Positionen der GJ einzureichen, die von der Basis abgestimmt werden. Wir testen mit dieser LMV ein neues Antragsverfahren, welches schon vom Bundesverband und vielen Landesverbänden praktiziert wird: Reicht eure Anträge auf lmv.gj-rlp.de online ein bzw. stellt dort Änderungsanträge zu bereits existierenden Anträgen.Wir freuen uns sehr, wenn ihr das wahrnehmt. Bringt euch ein, seid jung, grün und stachlig!
Außerdem werden zu dieser Landesmitgliederversammlung der Bildungsbeirat (BiBei) und der Landesvorstand (LaVo) sowie weitere Vertretungen gewählt.
Der Landesvorstand besteht aus einer Sprecherin, einem/r Sprecher*in,
einem/r Schatzmeister*in, einer Politischen Geschäftsführung, einem/r Bildungsbeauftragen und einem/r Gleichstellungsbeauftragen, die alle von der LMV gewählt werden. Zu den Aufgaben des LaVos gehört u.a. das Ausführen von Beschlüssen der LMV, die Geschäftsführung und die Vertretung nach außen, z.B. zu anderen Organisationen. Nach dem Frauenstatut der GRÜNEN JUGEND werden mindestens die Hälfte der Ämter mit Frauen besetzt.
Der Bildungsbeirat ist wie alle Gremien quotiert besetzt und zuständig für die politische Bildungsarbeit der GJ RLP. Zu den Aufgaben des Beirats zählt die Kontrolle des LaVos, die Organisation und Durchführung von Seminaren und anderen inhaltlichen Veranstaltungen, beispielsweise dem Sommercamp.
Der LaJuKo bildet den Rahmen der LMV mit Treffen unserer inhaltichen Fachforen und (Mitternachts-)Diskussionen. Natürlich ist neben der politischen Arbeit auch viel Raum für Freizeit eingeplant.
Für vegane Vepflegung und Übernachtungsmöglichkeit im gewohnten Isomatten-Komfort ist gesorgt. Wir freuen uns auf euch und ein tolles Wochenende mit spannenden Diskussionen! Anmelden zum LaJuKo könnt ihr euch jetzt schon auf unserer Webseite.
Der Teilnahmebeitrag für das gesamte Wochenende mit Unterkunft und Verpflegung beträgt: 20 EUR (ermäßigt 10 Euro, Soli-Beitrag 30 Euro)
Solltet ihr euch den Beitrag nicht leisten können, ist eine Befreiung allerdings möglich.
Vorläufige Tagesordnung der 51. Landesmitgliederversammlung:
1. Formalia
2. Grußworte
3. Anerkennung neuer Kreisverbände
4. Berichte
5. Finanzen
6. Satzungsänderungsanträge
7. Rechenschaftsbericht des Landesvorstands
8. Wahlen
9. Anträge Chancengleichheit
10. Verschiedene Anträge
11. Sonstiges