Vom 14.-16. Juni 2013 fand der 2. Bundesausschuss für 2013 statt, einer der letzten Bundesausschüsse, weil dieser mit der Strukturreform abgeschafft wurde, die Anträge und Wahlen sollen künftig nur noch auf den Bundeskongressen stattfinden, die Vernetzung der einzelnen Bundesländer an BuVo-LaVo-Treffen.

Auf dem Programm standen diesmal die Auseinandersetzung mit dem Wahlkampfprogramm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, samstags dann verschiedene Workshops zum Thema Ökologie, eine Wahlkampfauftaktaktion vor dem Kanzler*innenamt mit anschließendem Flyerverteilen und dann verschiedene Berichte seitens des Bundesvorstandes, dem Bildungsbeirat, Campusgrün und des Wahlkampfteams. Schwerpunkt lag hier auf den Aktionswochen, den Hochtouren und geplanten Giveaways. Die Termine und weitere Infos zum Wahlkampf findet ihr unter www.gruene-jugend.de

Es folgten Wahlen, hier die Ergebnisse:

Freie Koordination (Frauenplätze)

–                     Mona Hosseini

–                     Juliane Zimmermann

Freie Koordination (Offene Plätze)

–                     Alan Oeff

–                     Christian Hinrichs

ATTAC – Ratschlag

–                     Jennifer Wertwein

–                     Hannes Böhm

Ida e.V

–                     Paul Hentze

–                     Larissa Bochmann (Ersatzdelegierte)

Am Sonntag war der nächste Bundeskongress Thema, diesmal mit dem Schwerpunkt Europa, angesichts der anstehenden EU-Wahl nächstes Jahr. Daneben wurden noch Ideen für das kommende Arbeitsprogramm des BuVos erarbeitet.