Aus dem Landesverband

Vom 17.-19. April 2015 fand der 54. Landesjugendkongress (LaJuKo) der GJ RLP mit unserer Landesmitgliederversammlung (LMV) in Koblenz statt. Wir haben uns ein Wochenende lang mit dem vielschichtigen Thema “Arbeit” auseinandergesetzt und uns an einer Demo gegen die geplanten Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA beteiligt. Außerdem fanden einige Nachwahlen statt. Simon Adriani aus Trier ist nun neuer Schatzmeister im Landesvorstand und auch die Webredaktion TrotzDem ist nun besser aufgestellt.

Wir waren auf dem Open Ohr Festival in Mainz mit einem Infostand vertreten und haben unsere neuen Postkarten erprobt, mit denen Interessierte auf einfachem Weg ein Infopaket bestellen können. Wir sind nun gespannt auf die Rückmeldungen.

Am Samstag, 30.05. waren wir auf der Silent Climate Parade in Mainz dabei, einer Klimaschutzdemo in Form einer Kopfhörerparty und am darauffolgenden Tag haben wir mit Katrin Eder (GRÜNE, Verkehrsdezernentin aus Mainz) und Christian Hoffmann (Verband der Verkehrsunternehmen Südwest) bei unserem gut besuchten Mobilitätsseminar diskutiert, wie der ÖPNV in RLP künftig gestaltet werden kann. Auch CampusGrün Mainz war zu Gast und wir haben gemeinsam überlegt, wie sich ein landesweites Semesterticket für Alle verwirklichen lässt.

Im Juni werden wir auf verschiedenen Podiumsdiskussionen, vor allem zu bildungspolitischen Themen zu Gast sein und uns auf dem GrünRockt in Landau mit einem Infostand präsentieren.

Pressespiegel

Hier findet ihr unsere letzten Pressemitteilungen.
http://gj-rlp.de/category/startseiteninhalte/pressemitteilung/

PM 12/15: “Nie wieder Deutschland!”

PM 11/15 Tschernobyl mahnt: Energiewende voranbringen!

PM 10/15: GRÜNE JUGEND RLP veranstaltet Landesjugendkongress in Koblenz

PM 09/15: Rheinland-Pfalz atomwaffenfrei!

PM 08/15: Die Kirchen müssen sich reformieren!

PM 07/15: Kapitalismuskritik geht anders!

TrotzDem – Frisch gebloggt

Die “TrotzDem” ist das Mitgliedermagazin der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz und informiert euch in regelmäßigen Abständen über aktuelle Themen und bietet Mitgliedern eine Plattform, um eigene Artikel zu veröffentlichen. Die Redaktion freut sich über eure Beiträge. Hier geht es zum Blog: http://gj-rlp.de/category/blog/

1. Mai ist Tag der Arbeit
Ein Kommentar von unserem neuen Mitglied in der Webredakion: Leonhard Schmitt

Europa – Deine Grenzen töten Menschen!
Ein Kommentar von unserem Webredakteur Haureh Hussein

Milan Sühnhold: “Das Logo ist rassistisch, es muss weg!”
Ein Beitrag von Milan Sühnhold über die Wellen, die ein Logo schlug.

Termine, Aktionen & Veranstaltungen

Termine, Aktionen & Veranstaltungen

04. Juni 2015 Demo gegen den G7-Gipfel, München

13. Juni 2015 Benefiz-Festival „GrünRockt“ in Landau, Infostand

20./21. Juni 2015 Altgrüne Landesdelegiertenversammlung mit Listenaufstellung für die Landtagswahl 2016, Infostand und Kandidatur von Bina für die Landesliste

24. Juni 2015 Demo gegen die Innenminister*innenkonferenz (IMK) in Mainz

14.-16. August Sommercamp GJ RLP „Wer ist eigentlich dieser Deutschland?“ zu den Themen Nationalismus und Asylpolitik, auf der Loreley

15.-16. August Massenaktionen zivilen Ungehorsams gegen den Kohleabbau im Rheinland (und Klimacamp 07.-17. Aug.)

30. Oktober – 1. November 2015 Bundeskongress der GRÜNEN JUGEND

Termine der Altgrünen findet ihr unter: gruene-rlp.de/termine

Anstehende Sitzungstermine:

14.06.2015 Landesvorstandssitzung um 11 Uhr in der Geschäftsstelle der Koblenzer Grünen (Hohenzollernstraße 137, 56068 Koblenz)