UPDATE: Das Seminar am Samstag findet in der Landesgeschäftsstelle der Grünen Jugend, Walpodenstraße 5 in Mainz statt
Hi,
wir haben kurzfristig für euch zwei tolle Veranstaltungen am Wochenende 5. und 6. Mai auf die Beine gestellt. Am Samstag werden wir ein Seminar zur Integrationspolitik machen und am Sonntag kommen wir auf Einladung unserer Abgeordneten Pia in den Landtag um, unter anderen mit der zuständigen Staatssekretärin, über die aktuelle Integrationspolitik zu diskutieren.
Alle Menschen sind herzlich eingeladen, an beiden Veranstaltungen könnt ihr kostenlos teilnehmen, mehr Infos:

Integrationskritik und Pluralismus

Am Samstag, 5. Mai, veranstalten wir gemeinsam mit der Heinrich-Böll Stiftung Rheinland-Pfalz ein Seminar zu Integrationskritik und Pluralismus. Als Referentin konnten wir die Soziologin und Politikwissenschaftlerin Alice Romback gewinnen.

Immer wieder schlägt die öffentliche Debatte um Integration in Deutschland grosse Wellen. Dabei geht es um Normen, Identität und Nation sowie damit verknüpften spezifischen Vorstellungen, Bildern und Handlungspraxen. Wir wollen uns in diesem Seminar mit Integration und Pluralismus auseinandersetzen und dabei gesellschaftliche Machtverhältnisse von Ein- und Ausschluss, die Konstruktion eines Nationenverständnisses („Deutsch-Sein“) und die Bedeutung von Migration genauer beleuchten. Daran anschliessend werden wir eigene Lösungsansätze für den Weg hin zu einer vielfältigeren Gesellschaft entwickeln.

Das Seminar beginnt um 12 Uhr in der Landesgeschäftsstelle der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz in der Walpodenstraße 5 in 55116 Mainz.
Wegbeschreibung:
Aus dem Hbf kommend über den  Bahnhofsvorplatz in die Bahnhofsstraße, an der zweiten beampelten  Kreuzung (Haltestelle Münsterplatz) nach rechts in die Bilhildisstraße  einbiegen, an der nächsten Kreuzung geradeaus in die ansteigende  Walpodenstraße (eine Spielstraße). Die Landesgeschäftsstelle liegt auf  der rechten Straßenseite.
 
GRÜNE JUGEND vor Ort im Landtag Rheinland-Pfalz „Integrationspolitik“
Am Folgenden Sonntag, 6. Mai lädt uns unsere Landtagsabgeordnete Pia Schellhammer zu einem Fachgespräch zum Thema Integration und Asyl in das Abgeordnetenhaus des Landtags ein. Wir werden ab 12 Uhr eine spannende Diskussion mit Staatssekretärin Margit Gottstein und der asyl- und integrationspolitischen Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag RLP Anne Spiegel führen. Die beiden können alle brennenden Fragen zu der aktuellen rheinland-pfälzischen Integrationspolitik beantworten, sowie uns über den Fortgang des Abschiebeknasts Ingelheim aufklären.
Wer sich gern das Abgeordnetenhaus und den Landtag anschauen mag, kann schon um 11 Uhr zur Besichtigungstour erscheinen.
 
Auch wenn wir natürlich nur dazu raten können, beide Angebote wahr zu nehmen, könnt ihr auch gerne nur Samstags oder Sonntags vorbeischauen. Bei beiden Veranstaltungen sind selbstverständlich auch alle Menschen eingeladen, die nicht Mitglied der Grünen Jugend sind. Euch interessiert das Thema? Schaut doch mal vorbei!
Für Übernachtungsmöglichkeiten von Samstag auf Sonntag stehen Schlafplätze privat und in der LGS bereit. Bitte meldet das frühzeitig an.
Solltet ihr noch Fragen zu einer der Veranstaltungen, dem ganzen Wochenende oder auch der GRÜNEN JUGEND allgemein haben, schreibt doch einfach eine Email an Sprecher[ätt]gj-rlp.de.