Bewerbung für einen Listenplatz auf der Landesliste

Liebe Freundinnen & Freunde,

hiermit möchte ich mich für einen Listenplatz auf der Landesliste bewerben. Ich bin 24 Jahre alt und befinde mich in der letzten Phase meines Studiums der Politik, Philosophie und Psychologie. Als freche junge Stimme will ich mich engagiert für grüne Politik in Rheinland-Pfalz einsetzen!

Einer meiner inhaltlichen Schwerpunkte ist die Hochschulpolitik, in die es neuen Schwung zu bringen gilt. Studiengebühren, wie sie insbesondere von der Union lautstark gefordert werden, sind als sozial selektiv abzulehnen. Sie lösen darüber hinaus keineswegs die Probleme, an denen die Hochschulen kranken. Wir brauchen stattdessen eine höhere Investition in Bildung und eine effizientere Verwendung der Mittel, insbesondere im Bereich der Lehre.

Hochschulpolitik darf sich aber nicht auf die Diskussion um Studiengebühren beschränken. Wir  brauchen neue und bessere Beteiligungsformen an unseren Hochschulen, damit junge Menschen mehr Mitsprache erhalten. Hier gilt es, angestaubte Strukturen aufzubrechen und neue Partizipationsformen zu wagen!

Darüber hinaus liegt mir das Thema Gleichberechtigung sehr am Herzen. Wir haben als Grüne schon einiges erreicht und viel dazu beigetragen, dass Genderpolitik mehr und mehr zur Querschnittsaufgabe aller Themenbereiche wird. Diesen grünen Faden möchte ich aufgreifen und gemeinsam mit Euch engagiert und mit Leidenschaft weiterführen.

Ich freue mich darauf, meine langjährigen Erfahrungen als Aktive in der Grünen Jugend und bei den Grünen konstruktiv und engagiert auf Landesebene einbringen zu können und mit Euch zusammen einen erfolgreichen Wahlkampf zu führen!

Eure Anne

Biographisch

§         Geboren 1980 in Leimen

§         Aufgewachsen in Speyer und Ludwigshafen

§         Studium in Mannheim, Darmstadt, Salamanca (Spanien) und Mainz

Bundespolitisch

§         Mitglied im Bundesvorstand der GRÜNEN JUGEND 2003-2004

§         Delegierte für die BAG Mensch&Tier 2002-2003

§         Delegierte für die BAG Soziales 2002-2003

§         Mitglied der Projektgruppe Bildung von Bündnis90/DIE GRÜNEN 2003-2004

§         Delegierte für die BAG Bildung seit 2004

§         Jugenddelegierte für die Generalversammlung der UN 2005

Landespolitisch

§         Mitglied im Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND RLP 1999-2000

§         Vorstandssprecherin der GRÜNEN JUGEND RLP 2000-2002

§         Mitglied im Parteirat von Bündnis90/DIE GRÜNEN RLP seit 2001

§         Mitglied der Programmkommission von Bündnis90/DIE GRÜNEN RLP 2005

Außerpolitisch

§         Frauenfußball spielen

§         Estnisch lernen

§         Kochen & Backen

§         Lesen

Kontakt

§         anne [punkt] spiegel [ääät] gmx [punkt] de

§         mobil: 0179-4959832